Der Zukunft zugewandt. Mit klaren Inhalten und einem schlagkräftigen Team.

Am 26. und 27. Februar beginnt mit dem digitalen Parteitag eine neue Epoche der LINKEN, die wir als Bewegungslinke prägen wollen und werden. Wir haben uns gegründet, um die Erfolge und Erneuerungen der letzten Jahre zu vertiefen und stärker in die Basis hineinzutragen. Wir machen uns stark für eine organisierende und bewegungsorientierte Partei, die sich auf viele Initiativen und Bewegungen stützt und die unterschiedlichen Perspektiven innerhalb der Klasse erfolgreich verbindet. Dieser Weg ist mühsam, aber vielversprechend und wird inzwischen von fast 700 Genoss:innen gemeinsam vorangetrieben.

Für die Parteivorstandswahlen unterstützen wir Kandidat:innen, die diese Vorstellung einer bewegungsorientierten, aktiven und organisierenden Zukunft für DIE LINKE als Mitgliederpartei teilen und ausgestalten. Die gemeinsam an einer politischen Kultur feilen, die selbstermächtigend ist und zum Mitmachen einlädt und die im Vorstand zusammen einen Plan für eine noch stärkere Verankerung entwickeln. 

Beim Parteitag werben wir für ein hervorragendes Ergebnis für Janine Wissler als neue Vorsitzende und verbinden mit ihr und Susanne Hennig-Wellsow als weibliche Doppelspitze ein Aufbruchssignal, welches DIE LINKE so dringend braucht.

Besonders werben wir für Jana Seppelt als Kandidatin für den stellvertretenden Vorsitz, denn die Partei braucht auch künftig eine engagierte und erfahrene Gewerkschafterin in der engeren Führung. Zudem rufen wir zur Wahl von Tobias Pflüger und Ates Gürpinar als stellvertretende Vorsitzende auf. 

Bei der Wahl des Bundesgeschäftsführers sprechen wir uns mit Blick auf die Bundestagswahl in wenigen Monaten klar für den amtierenden Wahlkampfleiter Jörg Schindler aus. 

Zum erweiterten Parteivorstand unterstützen wir mit Kenja Felger, Maja Tegeler, Birgül Tut, Daphne Weber sowie Bettina Gutperl und Sabine Skubsch eine ganze Reihe von klugen und engagierten Genossinnen und machen uns bei der gemischten Liste ebenso für Maximilian Becker, Lorenz Gösta Beutin, Janis Ehling, Thies Gleiss, Konstantin Gräfe, Johannes König, Niema Movassat, Raul Zelik und Jan van Aken stark. Bitte wählt sie alle in den nächsten Parteivorstand!

Wir befinden uns gesellschaftlich in einer Krise, die noch lange dauern wird und tiefgreifende gesellschaftliche Auseinandersetzungen hervorruft. Es geht um etwas bei diesem Parteitag, besonders weil wir uns unter den Bedingungen der Pandemie schon mitten im Superwahljahr befinden, bei dem die politischen Konjunkturen und gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse überhaupt nicht ausgemacht sind. 

Zusammen mit vielen engagierten Delegierten aus aktiven Kreisverbänden und dem Jugend- und Studierendenverband stellen wir uns der Aufgabe, die beste unfertige Partei der Welt beim Parteitag auf die Zukunft vorzubereiten. Gehen wir dies gemeinsam an – mit klaren Inhalten und einem schlagkräftigen Team.