Kamingespräch am Vorabend der Mitgliederversammlung

Wie stärkt DIE LINKE die Kämpfe der Beschäftigten und der Gewerkschaften?

Die Inflation beträgt aktuell 10,4%, die täglichen Meldungen über Preisexplosionen reißen nicht ab. Von gewerkschaftlicher Seite läuft u.a. die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie und die Vorbereitungen für die Tarifrunden im Öffentlichen Dienst. Auch in der LINKEN gibt es Ideen, wie wir die betrieblichen Herbst- und Winterkämpfe unterstützen können. Aber was heißt das konkret? Was ist die Rolle der Linken in betrieblichen Auseinandersetzungen? Wie können wir Arbeitskämpfe als Organisation künftig noch effektiver unterstützen? Wie schärfen wir unseren Blick auf eine aktivierende Ansprache in den Betrieben, die über die Forderungen hinaus – eine gesamtgesellschaftliche Strahlkraft hat. Nach dem BGE-Mitgliederentscheid hieß es aus Teilen der Partei, die Gewerkschaftsorientierung der LINKEN sei gescheitert. Im zweiten Teil der Diskussion fragen wir daher: Stimmt das wirklich? Was bedeutet für uns als bewegungsorientierte Strömung Gewerkschaftsorientierung? Wie messen wir dabei konkrete Fortschritte, welche Ziele setzen wir uns?

Mit uns diskutieren am Vorabend unserer Mitgliederversammlung, Freitag, den 25. November 20:00-22:00 Uhr bei einem Kamingespräch mit Lisa Baumeister (Gewerkschaftssekretärin ver.di Berlin-Brandenburg), Mario Wolf (2. Bevollmächtigter IG Metall Mittelhessen) und Jan Richter (BAG Betrieb & Gewerkschaft).