Konferenz 2022

Auf die Frage, was ursächlich für die 4,9 Prozent der LINKEN bei den Bundestagswahlen 2021 war, gibt es viele Antworten. Manche widersprechen sich, viele sind klar, die Lösung der Probleme aber wiederum unklarer. Als Bewegungslinke wollen wir zur Diskussion einladen, darüber, was eigentlich die Aufgaben der LINKEN sind, aber auch unsere Erwartungen und Anforderungen. Und natürlich darüber, wie die LINKE (mindestens) wieder zu alter Stärke finden kann. Dafür schauen wir auch auf die Geschichte unserer Partei, ohne zu den Wurzeln zurückkehren zu wollen. Vielmehr um ihre Entwicklung zu verstehen und es wieder besser zu machen. 

Entstanden war die Idee schon vor der Bundestagswahl, nach erneut verlorenen Landtagswahlen im Osten. Wir wollten miteinander diskutieren, warum es dort (noch) nicht gelingt, den Generationswechsel erfolgreich zu vollziehen. Was passieren muss, damit die gesellschaftliche Verankerung, die einmal vorhanden war, wieder stärker wird. Aber, dazu brauchte es nicht erst die Bundestagswahlen, um das zu merken: Der Westen steht nicht besser da. Nach wie vor fällt es uns schwer, in die Landtage einzuziehen oder uns dort zu behaupten. Die Landesverbände sind im Osten wie im Westen nicht gerade in bestem Zustand, und das, obwohl es ganz aktive Kreisverbände gibt und über die Jahre viele neue Mitglieder. Organisierende Arbeit und aufsuchende Haustürgespräche wird immer mehr zum 1×1 der Parteiarbeit vor Ort, DIE LINKE ist mittlerweile die jüngste aller Parteien. Das ist eine Herausforderung, klar, aber vor allem ein echtes Pfund, das Hoffnung gibt für die Zukunft!

Schauen wir also genauer hin und berichten uns von zarten Pflänzchen und dem Licht am Ende des Tunnels. Fangen wir an, Antworten zu geben auf viele auch berechtigte Fragen, die unsere Mitglieder umtreiben. Wir laden euch ein – und suchen ganz bewusst auch das Gespräch mit Nicht-Bewegungslinken, weil uns verschiedene Blickwinkel in der Regel schlauer machen.

Aus der Konferenz ist eine Veranstaltungsreihe geworden, quasi eine Online-Konferenz in drei Akten.

Montag, 21. März 2022, Block I: Woher wir kommen, wohin wir gehen.

19:00 Uhr, Diskussion 1:

Geschichte der LINKEN: Aufbau und Niederlagen, Brüche und Kontinuität

Mit Thomas Nord über die tiefen Einschnitte in der Geschichte der Ost-Linken und was wir daraus für heute lernen. Mit Nicole Gohlke über die damalige Notwendigkeit einer neuen sozialen Kraft im Westen und was heute von der WASG und ihrer gewerkschaftlichen Verankerung übrig ist. Mit Flo Wilde über die außerparlamentarische Dynamik in den 1990er/2000er Jahren und ihren Einfluss auf die Parteigründung der LINKEN.

20:30 Uhr, Diskussion 2:

Gekommen, um zu bleiben? Wie wir uns im Osten neu erfinden und im Westen etablieren können.

Mit Norbert Müller über die Herausforderung, als ehemalige Volkspartei nun sich erneuernde Opposition zu sein. Mit Nina Eumann zu der Frage, warum es uns im Westen so schwer fällt, aber jetzt alles anders und besser wird im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Mit Jan Schalauske, der mit uns die Erfahrungen des West-Landesverbandes Hessen teilt, wo sich DIE LINKE im Landtag festsetzen konnte.

Einwahllink für beide Diskussionen im März: https://us06web.zoom.us/j/86706262207

Montag, 25. April 2022, Block 2: Wohin wir gehen, wie wir sein müssen.

19:00 Uhr, Diskussion 3:

Kümmererpartei oder Dienstleister für soziale Bewegungen? 

Mit Heidi Ambrosch von der KPÖ über deren Verankerung bei Mieter:innen und den Einsatz der Mandatsträgerabgaben. Mit Fabian Blunck über die Funktion offener Büros für Bewegungen und Stadtgesellschaft sowie „normale Leute“. Mit Moritz Warnke über die Idee, Gelder der LINKEN anders einzusetzen (Solidarity4all) und das Verhältnis von Partei und Bewegungen. 

20:30 Uhr, Diskussion 4:

Organizing jenseits der Metropolen: Tipps für Erfolge und Umgang mit Misserfolgen

Mit Marko Schmidt, der dem Kreisverband Görlitz in Sachsen zu neuer Blüte verhalf. Mit Katharina Dahme, die an der Revitalisierung des Kreisverbandes Göttingen beteiligt war. Mit Rainer Benecke, der in Thüringen und Schleswig-Holstein organisierende Parteiarbeit begleitet hat. 

Der Einwahllink für beide Diskussionen im April:  https://us06web.zoom.us/j/85493715963

Finally, Block 3: Wie stellt sich DIE LINKE als moderne sozialistische Partei programmatisch auf? Diese Frage diskutieren wir im Rahmen unserer Sommerschule vom 7. bis 10. Juli 2022 in Lehesten. Meld dich jetzt an!